St. Willehad Katholische Kirche in Oldenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Unsere Messdiener/-innen!

Als Messdiener/-innen sind in St. Willehad und in Heilig Geist ca. 20 Mädchen und Jungen aktiv. Der Dienst der Messdiener/-innen besteht darin, die Geistlichen in einem Gottesdienst zu unterstützen.

In der Regel werden die Kinder nach der Erstkommunion angefragt, ob sie diesen Dienst übernehmen möchten. Selbstverständlich können alle Interessierten auch zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen. Zur Vorbereitung auf diese Tätigkeit werden in den jeweiligen Kirchen einige Übungsstunden in Gruppen durchgeführt. Es ist auch möglich, zunächst einmal an einigen „Schnupperstunden“ teilzunehmen, um zu prüfen, ob dieser Dienst einem Freude machen könnte.

Neben den Übungsstunden werden aber auch gemeinschaftliche Aktionen für die Messdiener/-innen angeboten.

Wir freuen uns immer über neue Kinder und Jugendliche, die diesen Dienst ausüben wollen. Weitere Informationen, z. B. über Übungstermine, kann man bei den Verantwortlichen erhalten:

Kontakt

Pfarrer Johannes Arntz

Messdienerarbeit St. Willehad

Tel. 0441/9570222

Kontakt

Sven Beuke

Messdienerarbeit Heilig-Geist

Tel. 0441/9331628

Kontakt

Stefan Löchtefeld

Messdienerarbeit Heilig-Geist

Tel. 0441/6841180